Auch dieses Jahr fand Anfang Juli das jährliche Trainingslager im Sportpark Rabenberg in Breitenbrunn bei Aue statt. Leider etwas ausgedünnt, aufgrund einiger kurzfristig gemeldeter positiver Coronatests, fanden viele Sportfreunde aus Leipzig und Heidenau für die gemeinsame Trainingserfahrung zusammen. Auch die Jugendabteilungen waren dieses Jahr zahlreich vertreten. Den Organisatoren Andreas Neldner und Karsten Sydow war wieder ein voller Trainingsplan zu verdanken.

Auf dem Programm standen wie gewohnt nicht nur Jiu Jitsu und Modern Arnis Einheiten, sondern auch Karate und Traditional Ju Jutsu. Für Letzteres waren Markus Speckamp und sein Schüler Rama, auf Einladung von Karsten, extra aus Düsseldorf als Gäste angereist. Aufgrund des vollen Terminplans fiel dieses Jahr das Ballspiel am Freitag abends aus. Stattdessen wurden gleich nach Ankunft die Mattenfläche im Tanzsaal aufgebaut und trainiert. Als besonderes Highlight muss natürlich die traditionelle Schwimmeinheit erwähnt werden. Hier durften sich die Teilnehmer als schwimmende Tauzieher bewähren. Leider waren die bereitgestellten Seile der geballten Motivation beider Teams nicht gewachsen und rissen gleich mehrmals. Im nachfolgenden Schatzsuchertraining konnten fast alle Münzen in Rekordzeit aus dem Becken geborgen werden. Der Verbleib des letzten Talers bleibt allerdings schleierhaft. Zuletzt wurde er in den Händen des Spielleiters gesehen. Es wird gebeten auf auffälliges Kaufverhalten zu achten und dem örtlichen Trainerstab zu melden.

Für alle die es lieben bei brennendem Sonnenschein bis zum letzten Atemzug zu rennen, gab es am Samstagnachmittag noch ein kleines Brennballturnier. Als Spielfläche wurde der vorher präparierte Fußballplatz gewählt. Einige Teilnehmer brachten unterschwellige Kritik an den Wetterbedingungen an, indem sie ihren Teamnamen mit "Zu warm zum Laufen" wählten. Wie erwartet wurde dieses Feedback von den Veranstaltern ignoriert (zurecht). Alle Sportler zeigten daraufhin herausragende Leistungen während der Spiele, sodass die spannenden Brennball-Open 2022 auf dem Rabenberg unvergessen bleiben werden.

Alles in allem ist das diesjährige Trainingslager wiedermal ein voller Erfolg geworden. Nicht nur, dass viel gelernt wurde, auch das gemeinsame Trainieren bereitete wieder viel Freude. Auch das ein oder andere Bier (für die Jugend gab es CapriSonne) konnte verzehrt werden.

Als diesjähriges Erinnerungsgeschenk erhielt jeder Teilnehmer das Rätselbuch "Von Drachen und Samurai".

Das Ziel die grauen Zellen aller ein bisschen zu fordern und das Trainingslager 2022 unvergessenen zu machen ist damit wieder mal aufgegangen.

Vielen Dank an alle Organisatoren und Teilnehmer für dieses Erlebnis.


Jahr
2022
Autor des Textes
Dirk P.
Name des Fotograf
Karsten S.