Jubiläumslehrgang in Neumark bei Nürnberg 10 Jahre Modern Arnis in der Oberpfalz und 10 Jahre Sportschule Wales

(28.10.2023/29.10.2023)

image-20231107205431-1

Am 28/29.10.2023 veranstaltete die Sportschule Wales einen Jubiläumslehrgang, welchen sich die Arnisadores Torsten, Alexander, Marko und Mandy zum Anlass nahmen, mal wieder über den "Tellerrand" hinaus zu schauen.

Bei Regen wurde die Reise am 28.10.2023, Samstag früh um 10 Uhr, angetreten. Gut gelaunt ging es 300km Richtung Nürnberg.

image-20231107205431-2

13:15 Uhr erreichten wir unser Hotel: "Stadthotel Neumark Mitte".

Ein super schönes, gemütliches Hotel, welches erst im Juli diesen Jahres eröffnet wurde.

Der familiäre Flair hat uns recht beeindruckt.

Nach beziehen der Zimmer zog es uns dann doch wieder hinaus.

Das Wetter war recht angenehm. Und außerdem hatten wir Hunger.

image-20231107205431-3

Im griechischen "Gasthaus mittlere Gans" ließen wir uns nieder.

Nach gut gewürztem Essen, beschlossen wir, uns noch die Altstadt anzuschauen.

image-20231107205432-4

18 Uhr haben sich alle zum Lehrgang in der Turnhalle der Sportschule Wales eingefunden. Es waren vier verschiedene Arnisverbände vertreten (MAMD, DAV, ).

Nun begann ein straffes Programm: 3 Einheiten a 50 Minuten. In der ersten Einheit zeigte uns

Dr. Beatrice Staab (4. Dan Modern Arnis, 3. Dan Goju-Ryu Karate) eine Version von einfachen Sinawali. Hierbei hatte einer der Übungspartner zwei Stöcke und der andere einen Stock. Nun wurde in Anwendung der einfachen Sinawali der zweite Stock immer wieder an den anderen Trainingspartner übergeben, später zugeworfen. Diese Übung war recht spaßig, wenn auch erst einmal kniffelig. Es war wichtig auf den Abstand zum Trainingspartner zu achten und später sollten wir an der Taktreinheit arbeiten.

In der zweiten Einheit an diesem Abend, zeigte uns Jan Gromann (4.Dan Modern Arnis, 3. Dan Ju Jutsu, 1.Dan Luta Livre) wie man aus Tapi Tapi Techniken jemanden zu Boden bringen und in Grappling übergehen kann. Heute hat man erst mal an den Tapi Tapi Techniken gefeilt und wie man darauf hin Körperkontakt aufbaut um seinen Trainingspartner zu Boden bringen.

In der dritten Einheit ging es bei Sebastian Wales (3. Dan Modern Arnis, Blackbelt Dagooc Arnis, Abanico Tres Puntas, Cuentada und Nickelstick Balintawak) um Faustschläge und Abwehrtechniken. Diese konnte man mit oder ohne Pratze üben.

Bis ca. 21 Uhr wurde fleißig geübt. Nachdem wir Leipziger Arnisadoren uns im Hotel frisch gemacht haben, trafen sich alle im Restaurant Pepe, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

image-20231107205432-5

image-20231107205432-6

Nach einer erholsamen Nacht und einem deftigem Frühstück, ging es wieder zur Halle.

9:45 Uhr startet nun der zweite Tag vom Lehrgang. Heute stehen vier Einheiten mit jeweils 90 Minuten auf dem Programm.

In der ersten Einheit, bei Dr. Beatrice Staab, ging es dieses Mal um das Thema Entwaffnungen. Diese wurden dann zum warm werden erst mal frei geübt, je nach Können und Trainingsstand.

Frau Dr. Beatrice Staab holte sich nun Norbert Beyerlein (5.Dan Karate, 3. Dan Kyusho-Jitzu, 1. Dan Kiai-Jitsu, 1. Dan Ryukyu Kempo) hinzu, um diese Entwaffnungen mal auf Kyusho Punkte anzuwenden. Wir lernten, dass es Punkte gibt, bei denen sich beim Trainingspartner die Hand öffnet (mal mehr, mal weniger), wenn man diesen Punkt nicht ganz trifft, hat man immer noch die Physik der Technik.

Die zweite Einheit gab wieder Sebastian Wales. Hier ging es dieses mal um Hebeltechniken.

Auch hier wurde wieder viel geübt und so einige Erkenntnisse erlangt.

Nach einer kurzen Mittagspause, ging es zur dritten Einheit.

Diese wurde von Norbert Beyerlein gegeben. Leider musste sie nach 60 Minuten abgebrochen werden, da es einigen Lehrgangsteilnehmern nicht ganz so gut damit ging. Man sollte Kyusho nicht unterschätzen. Wichtig ist es, immer die geöffneten Punkte wieder zu schließen. Oft merkt man die Folgen erst deutlich später. Trotz alledem war es eine recht interessante Einheit.

In der vierten und letzten Einheit, hat Jan Gromann an der Einheit vom Vortag angeschlossen. Man wiederholte das gestern erlernte und ging dann über die Bodentechniken in eine "Triangel" (Bein – Blut - Würge). Für einige war der Übergang durch eine "Brücke" recht schwierig. Wichtig war es nahe beim Trainingspartner zu bleiben und durch Körperrotation den Winkel so einzustellen, dass am Ende die Würge auch richtig eingesetzt werden kann.

16:30 Uhr war es geschafft. Nun wurden noch einige Gruppenbilder gemacht und sich ausgiebig verabschiedet. Gegen 17 Uhr machten sich die Arnisadores aus Leipzig auf den 300 km Rückweg, auf dem es leider durchweg geregnet hat. Circa 21 Uhr sind alle endlich zu Hause.

Mit den gemachten Videos, wird nun weiter geübt und an die restlichen Leipziger Arnisadores weitergegeben. Vielen lieben Dank für den spannenden Lehrgang. Wir werden wieder kommen. :)

image-20231107205432-7

image-20231107205432-8


Jahr
2023
Autor des Textes
Mandy